Eine akute Herpes-zoster-Erkrankung kann nahezu immer unter alleiniger homöopathischer Therapie ausgeheilt werden. Gerade bei älteren Patienten kann es ohne homöopathische Therapie in bis zu 70% der Fälle zur sogenannten Herpes-zoster-Neuralgie kommen mit heftigsten Schmerzen der betroffenen Nerven, die sich unerträglich darstellen können. Ein Großteil dieser Schmerzsyndrome kann homöopathisch gut behandelt werden, wenn der Zustand nicht schon sehr lange besteht.

Am 24.12.2016 stellt sich ein 69-jähriger Patient vor mit neuralgischen Schmerzen bei Herpes zoster (Gürtelrose) im linken Bein, es findet sich ein überwiegend krustiger Hautausschlag vom Gesäß breitflächig bis zur Wade ziehend. Am 01.12. begann es mit leichtem Kribbeln und Überempfindlichkeit des linken Beines, nach 6 Tagen kam der Hautausschlag und es wurde die Diagnose eines Herpes zoster gestellt. Er erhielt vom Hausarzt das Arzneimittel Zostex. In der Zeit der Einnahme kam es zu zunehmenden Schmerzen im linken Bein, die tags erträglich waren, aber nachts beim Einschlafen begannen, konnte trotzdem einschlafen, aber jede Nacht gegen 2h Erwachen mit massiven pochenden Schmerzen, die bis morgens um 8h anhalten, so dass er nicht mehr schlafen kann und immer wieder aufstehen muss. Seit den Schmerzen müde und antriebslos. Am 24.12. wird mit der Gabe des Arzneimittels Mezereum C200 begonnen. Am 25.12. berichtet der Patient er habe schmerzfrei einschlafen können, sei um 3h mit leichtem Schmerz aufgewacht, habe noch einen Schluck der Arznei genommen und habe nach 10 Min. bis zum Morgen schlafen können. In der 2. Nacht nochmals Erwachen mit leichtem Schmerz, danach schläft er gut und hat keine Schmerzen mehr, die Pelzigkeit und das Kribbeln im Bein werden ebenfalls besser und verschwinden im Verlauf von 3 Wochen vollständig.

Fazit: Das Fallbeispiel zeigt bei einem ausgedehnten und mit erheblichen Schmerzen einhergehenden Herpes-zoster-Verlauf eindrücklich eine über 90%ige Verbesserung der Schmerzsymptomatik innerhalb von einem Tag mit darauffolgend vollständiger Genesung. Ein deutlicher Hinweis, dass ausgedehnte und schwerwiegende Verläufe einer Viruserkrankung meist auf einer Störung der Regulationsfähigkeit des Immunsystems beruhen. Das fehlgesteuerte Immunsystem kann mit einer Regulationstherapie wie der Homöopathie rasch und vollständig funktionsfähig gemacht werden. Nicht vernachlässigen sollte man die Erfahrung, dass das erfolgreiche Absolvieren einer Infektionserkrankung das Immunsystem für kommende Infektionen trainiert und stärkt.